Carolin Jurk, Grab- & Gartendienst Jurk

 

Was bietest Du deinen Kund:innen an? 

Ich biete ihnen die liebevolle Pflege und Gestaltung von Gärten, Vorgärten, Höfen und Gräbern an. In erster Linie möchte ich damit der älteren Gesellschaft helfen und sie langfristig unterstützen, egal ob Dorf, Stadt, privat oder geschäftlich. Der Verkauf von selbst gezogenen Pflanzen ist mit inbegriffen. 

 

Wie bist Du zu Deiner Idee gekommen? 

Ich war beim Blumenhaus Glodny in Cottbus-Sielow angestellt. Dort habe ich viel Grabpflege gemacht und war viel auf den Friedhöfen unterwegs. Und da dachte ich mir irgendwann: Warum sollte ich das nicht auch alleine machen können? Und das habe ich dann eben gemacht. Jetzt biete ich meine Dienste selbstständig an, in Cottbus und den umliegenden Gemeinden. Das ist zum einen Grabpflege und -gestaltung, und zum anderen auch Gartenpflege und -gestaltung. 

 

Was macht Dir Spaß an Deiner Selbstständigkeit? 

Einerseits, dass ich anderen helfen kann, vor allem älteren Leuten. Das ist mein Ziel. Und andererseits, dass ich draußen bin. Das ist meins, das war es schon, als ich noch Kind war. Das mit dem an der frischen Luft sein hatte ich zwar vorher auch schon, aber jetzt kann ich einfach selbst entscheiden und mache die Kundentermine so, wie es am besten passt. Sowohl für mich als auch für die Leute. Das ist echt schön. 

 

Was sind Deine größten Herausforderungen bei Deiner Selbstständigkeit? 

Der finanzielle Aspekt, da hatte ich schon ganz schön zu knabbern. Am Anfang hat man ja doch einen gewissen Anlauf, den man braucht und da kam halt nicht so viel Geld rein, um davon zu leben. Teilweise immer noch, aber so nach einem halben Jahr legt es sich jetzt langsam. Ich hatte zwar Unterstützung beantragt beim Arbeitsamt, aber die haben sich da ein bisschen schwergetan. Doch zum Glück hatte ich einen top Gründercoach an meiner Seite: Gerd Niebauer, der hat mir echt mega geholfen. 

 

Wer hat Dir noch dabei geholfen, Dich selbstständig zu machen? 

Erst einmal die Gründungsberatung Startup Lausitz natürlich. Dann die IHK – das war ja mein erster Anlaufpunkt und die hat mir dann empfohlen zur Startup Lausitz zu gehen. Von meinen engsten Freunden kam auch immer super Zuspruch: Ja, das schaffst Du, Caro! Und natürlich meine Familie. Und dann eben der Gerd Niebauer, den kann ich wirklich sehr empfehlen! 

 

Hast Du einen Tipp für andere, die sich selbstständig machen wollen? 

Ich glaube, man muss viel Geduld mitbringen. Und viel lernen. Man lernt immer wieder einen Haufen Neues dazu, das habe ich für mich festgestellt. Also: Geduld haben, nicht so schnell aufgeben. Leute fragen, alles an Tipps aufnehmen. Ob man es nun braucht oder nicht: Ich habe mir trotzdem alles angehört und angenommen, was mir angeboten wurde. Das ist meine Erfahrung, und die möchte ich so auch gerne weitergeben. 

 

Grab- & Gartendienst Jurk

Grab- und Gartenpflege und Gartengestaltung

Carolin Jurk Spreewaldstr. 18

03185 Peitz (Drehnower Vorstadt) 

Tel: +49 1525 4878 634

E-Mail: caro.jurk@web.de