Larissa Carlsen, Carlsen Coaching

 

Was bietest Du deinen Kund:innen an? 

Ich biete Team- und Konfliktcoachings für Unternehmen an. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Arbeitswelt ist eine gute Zusammenarbeit im Team unerlässlich, um die Herausforderungen des Arbeitslebens erfolgreich zu meistern. Und Teamcoaching kann helfen, zwischenmenschliche Beziehungen im Team zu stärken, einen wertschätzenden Umgang und gegenseitiges Vertrauen zu fördern sowie Ziel- und Rollenklarheit zu schaffen. Außerdem biete ich Konfliktcoachings an. Konflikte lassen sich nicht vollständig vermeiden. Die Frage ist immer, wie geht man damit um. Und manchmal ist es hilfreich, sich eine außenstehende Person als neutrale Begleiterin zur Konfliktlösung dazuzuholen. 

 

Wie bist Du zu Deiner Idee gekommen? 

Ich habe selbst fast zehn Jahre als Führungskraft im Kundenservice gearbeitet, mit relativ großen Teams in starren Rahmenbedingungen. In der Zeit habe ich gemerkt, wie wichtig das Miteinander der Mitarbeitenden ist. Für die Arbeitsatmosphäre, die Produktivität und die Motivation – das ist einfach ein Schlüsselfaktor. Irgendwann habe ich mir gedacht, ich kann einen besseren Beitrag leisten, wenn ich mich selbstständig mache und als Coach arbeite. Als Führungskraft ist man ja auch Teil des Teams. Daher kann es sehr hilfreich sein, sich von außen Unterstützung zu holen. Jemanden der nicht involviert ist und daher neutral begleiten kann. 

 

Was macht Dir Spaß an Deiner Selbstständigkeit? 

Alles! (lacht) Also in erster Linie: Ich kann anderen wirklich helfen. Ob es nun Einzelne oder ganze Teams sind – wenn ich merke, ich kann Menschen unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, dann gibt mir das viel. Ich bin davon überzeugt, dass durch Teamcoaching die Zusammenarbeit nachhaltig gestärkt wird. Das zu sehen, macht mir total viel Spaß. Und gleichzeitig sind es eben auch die Rahmenbedingungen meiner Selbstständigkeit. Die sind nun mal flexibler als bei einer Festanstellung im Kundenservice. Das ist natürlich auch ein Plus. 

 

Was sind die größten Herausforderungen bei Deiner Selbstständigkeit? 

Ich glaube tatsächlich, dass aktuell noch nicht alle die Sinnhaftigkeit von Coachings verstanden haben. Da wird noch häufig gedacht: Die Mitarbeitenden sollen doch arbeiten und was schaffen und sich nicht mit sich selbst beschäftigen. Und dann wird das Miteinander dabei vernachlässigt. Erst wenn der Schmerz wirklich groß genug ist, dann kommen die meisten und sagen: Jetzt brauchen wir Hilfe. Aber eigentlich ist es sinnvoll, präventiv etwas zu tun und wirksam zu werden. Nicht erst, wenn Spannungen und Konflikte schon da sind, sondern im Vorfeld. Viele Führungskräfte haben vielleicht auch Angst und denken: jetzt kommt da so eine Coach und erzählt 

uns, was wir zu tun haben. Was überhaupt nicht der Fall ist. Als Coach bin ich Prozessbegleiterin und helfe Teams, die für sie passenden Lösungen zu finden, indem ich einfach einen sicheren Rahmen zur Verfügung stelle. Für mich persönlich ist es auch eine Herausforderung, dass ich neu hier in Cottbus bin. Ich bin erst Mitte 2023 hergezogen. Und habe deshalb noch kein großes Netzwerk. Ich muss mich erst einmal bekannt machen. Aber da bin ich dran. 

 

Wer hat Dir geholfen bei Deiner Gründung? 

Tatsächlich Startup Lausitz. Ich habe in 2022 noch in Königs Wusterhausen gewohnt. Dort stand ich eines Tages am Bahnhof und habe ein Plakat gesehen: Bring deine Ideen zum Erfolg! Und ich dachte so: Ja, genau das! Ich ruf da jetzt mal an. Und Startup Lausitz hat gesagt: Da bist Du bei uns genau richtig, komm mal vorbei. Ich fuhr zum ersten Mal nach Cottbus und habe über Startup Lausitz ein Gründercoaching finanziert bekommen. Was natürlich auch hilft: Netzwerken. Dass man sich Mitstreiter*innen sucht und sich regelmäßig austauscht. 

 

Hast Du einen Tipp für andere, die sich selbstständig machen wollen? 

Das Gründercoaching fand ich super hilfreich. Ich bin als Selbstständige für alles selbst verantwortlich. Und da hast du dann jemanden, der dich einfach strukturiert begleitet. Und ein stabiles Netzwerk mit Gleichgesinnten aufbauen. Gerade als Soloselbstständige ist es total hilfreich sich mit anderen Menschen austauschen zu können, die ähnliche Erfahrungen machen und einem Feedback geben können. 

 

Carlsen Coaching

Starke Beziehungen – Starke Teams

Für Mehr Wertschätzung in Unternehmen

Coaching/ Training/ Mentoring Larissa Carlsen 

Tel: +49 176 873 38 015

E-Mail: kontakt@carlsencoaching.de